PROJEKTE

“KLEINE GESCHENKE ERHALTEN DIE FREUNDSCHAFT – GROSSE MEDAILLEN AUCH” SO MAXIMILIAN HEIDEN

Die Medaille symbolisiert den Weltfrieden, der nur durch ständigen Dialog und Vertrauen erhalten werden kann. Der Lorbeerkranz als Zeichen des Friedens umschließt die Kontinente. Der Handschlag darüber untermauert das Vertrauen in das gesprochene Wort des Dialogs. Bei den Manschetten handelt es sich um eine zivile und eine militärische, um zu verdeutlichen, dass der Dialog von allen Beteiligten geführt werden muss, damit der Auftrag des Friedens erfüllt werden kann. Die Medaille ist in Feinsilber geprägt. Bei der Miniatur für das Revers ist zusätzlich ein Diamant unterhalb des Lorbeerkranzes eingearbeitet, der den unbezwingbaren Willen zum Frieden symbolisiert. Der Diamant, der den Namen aufgrund seiner Härte bekam (gr. ademas = der Unbezwingbare), steht für etwas Kostbares, Edles und Wertvolles – dem unbezwingbaren Willen zum Weltfrieden. Die Reversnadel ist handgearbeitet und aus Weißgold (18 Karat).

PROJEKTE

“DIE GOLDENE DEUTSCHLAND, NICHT DER WICHTIGSTE PREIS, ABER DER SCHÖNSTE” SO HEINER LAUTERBACH (PREISTRÄGER)

Die Goldene Deutschland entstand aus der Initiative von Medien-Unternehmer, Moderator und Schauspieler Alexander Klaus Stecher. Er war auf der Suche nach einer passenden figürlichen Darstellung für seinen neu ins Leben gerufenen Fernsehpreis. Für Maximilian Heiden war klar, dass “Die Goldene Deutschland” keine abstrakte Darstellung sein sollte, sondern eine klassische, dem Jugendstil nachempfundene Statue sein musste. Im Archiv des Hofgoldschmieds Theodor Heiden fand sich natürlich eine Vorlage, die entsprechend abgeändert wurde. Handgefertigt in Sterling-Silber, ziseliert und feinvergoldet wird “Die Goldene Deutschland” im Herzen Münchens im Atelier Heiden hergestellt. Die Namen der Preisträger machen die Statue zu einer wertvollen Auszeichnung.

Fürst Albert II. von Monaco

Bundespräsident a.D. Christian Wulff

Plácido Domingo

Philipp Lahm

Thomas Gottschalk

Richard Blackford

Diana Damrau

Francis Fulton-Smith

Vural Öger

Dr. Christine Theiss

José Carreras

Jonas Kaufmann

Rosamunde Pilcher

Peter Weck

Heiner Lauterbach

Ulrich Meyer

Boris Becker

Maria Höfl-Riesch

Philip Lahm Goldene Deutschland
Projekte
Thomas Gottschalk goldene Deutschland Preis